Skip to main content
Störung? 04931 - 926111

Aktuelles

vom 24. Januar 2022

Sicher versorgt bei den Stadtwerken Norden

In den letzten Wochen häufen sich Meldungen von Energieversorgern, die ihre Kunden nicht mehr beliefern können, da sie pleite sind und Insolvenz anmelden müssen. Kunden der Stadtwerke Norden sind auf der sicheren Seite und haben nichts dergleichen zu befürchten.

Strom- und Gaskunden brauchen bundesweit aktuell starke Nerven: Viele haben in den letzten Wochen Post von ihrem Versorgungsunternehmen bekommen mit der Nachricht, dass es sie nicht mehr beliefern kann und den Energievertrag deshalb kündigen muss. Die „Pleitewelle“ zieht sich durch verschiedene Versorgungsmodelle, sodass die Bandbreite von deutschlandweit agierenden Energiediscountern bis hin zu regionalen Stadtwerken reicht.

„Die Meldungen in der Presse lassen auch unsere Kunden nicht kalt. So haben wir in letzter Zeit vermehrt Rückfragen erhalten, ob die Versorgung durch uns weiterhin gesichert ist“, berichtet Thorsten Schlamann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Norden und betont ausdrücklich: „Wir sind finanziell solide aufgestellt und verfügen über gutes Eigenkapital, sodass die zuverlässige Versorgung unserer Bestandskunden zu jeder Zeit gewährleistet ist.“

Langfristiger Energieeinkauf bietet Sicherheit

Gerade ist zum Beispiel ein Stadtwerk aus Brandenburg in die Schlagzeilen geraten. Es hat sich beim Energieeinkauf massiv verspekuliert und damit Verluste in Millionenhöhe eingefahren, die sich möglicherweise nicht mehr auffangen lassen. „So etwas oder ähnliches ist bei uns ausgeschlossen, denn wir setzen auf einen langfristig geplanten Energieeinkauf. Wir decken unseren Bedarf in einzelnen Tranchen und risikogestreut. So kaufen wir zwar nicht immer zum günstigsten Zeitpunkt ein, aber eben auch nicht zum derzeit ungünstigsten. Wir machen keine Experimente und können unseren Kunden so nachhaltig faire Preise bieten“, erklärt Schlamann und bekräftigt: „Kunde eines regionalen Versorgers zu sein, bringt viele weitere Vorteile. Mit der Entscheidung für ein lokales Stadtwerk unterstützen unsere Kunden zum Beispiel auch die Wirtschaft hier vor Ort, denn unsere Gewinne und Abgaben fließen direkt wieder in den Haushalt der Kommune.“

Grundsätzlich versuchen die Stadtwerke Norden stets, die Vorzüge eines regionalen Versorgers deutlich nach außen zu kommunizieren. Damit möchten sie die Norder Energiekunden auch davor bewahren, bei einem rein auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Unternehmen zu landen. Denn bei schwierigen Marktbedingungen können diese Firmen Werbeversprechen oft nicht halten, geraten schnell in Schieflage und werden zahlungsunfähig. Im Voraus gezahlte Beiträge sind damit unter Umständen verloren. „Zum Glück halten uns die meisten Bürgerinnen und Bürger aus Norden schon seit vielen Jahren die Treue, was bei dem großen Angebot an Alternativen am Markt nicht selbstverständlich ist. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, ergänzt Manuel Diekmann, Leiter Kundenservice und Vertrieb.

Bei Kündigung greift Ersatzversorgung

Die Stadtwerke Norden möchten auch die Kunden beruhigen, die einen Vertrag bei einem anderen Energielieferanten haben: „Sollten diese in der nächsten Zeit die Kündigung erhalten, können sie ebenfalls aufatmen. Denn es ist gesetzlich geregelt, dass der örtliche Grundversorger, also die Stadtwerke Norden, in solchen Fällen einspringen und die Ersatzversorgung übernehmen“, so Schlamann abschließend.