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Karriere

Kommt zu uns

Karriere

Abwechslungsreiches Arbeiten

Der Alltag bei den Stadtwerken Norden ist vielfältig, spannend und erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Denn ein Energieversorgungsunternehmen wie wir hat den Bürgern in Norden und Norddeich gegenüber die Verpflichtung, sie rund um die Uhr zuverlässig mit Energie und Wasser zu versorgen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen unsere insgesamt rund 65 Mitarbeiter in technischen und kaufmännischen Berufen. Neben unserer Funktion als Ausbildungsbetrieb ermöglichen wir zusätzlich Schülern durch ein Praktikum einen Einblick ins Berufsleben.

Aktuelle Stellenangebote

Die Stadtwerke Norden gehören zu den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Norden GmbH. Als modernes Dienstleistungsunternehmen sind wir fest in der Region verwurzelt und stehen für eine zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Erfolg. Wir setzen auf persönliches Engagement, Spaß am Umgang mit Menschen und fachliches Know-how.

Ihr Ansprech­partner

Herr Timo Fischer

Reinigungsfachkraft / Gebäudereiniger (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben
  • Gewissenhaft übernehmen Sie die tägliche Reinigung unserer Betriebsräume – dazu gehören die Büros, Küche, Flure, Sanitäreinrichtungen und kleinere Außenbereiche.
  • Auch mit der Verrichtung kleinerer Aufgaben wie Geschirrspülen und Wäscheservice greifen Sie uns unter die Arme.
  • Sie sorgen dafür, dass die nötigen Reinigungsmittel stets vorhanden sind und bestellen nach Bedarf neu.
Das bringen Sie mit
  • Wir freuen uns, wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung zum Gebäudereiniger (w/m/d) oder Erfahrung als Reinigungskraft mitbringen.
  • Bewerben Sie sich auch sonst, wenn Sie sich die Aufgabe zutrauen, wir zeigen Ihnen alles, was Sie dafür brauchen!
  • Ihre Aufgaben erledigen Sie genau, verantwortungsbewusst und selbstständig.
  • Körperliche Belastungen bereiten Ihnen keine Schwierigkeiten.
Wir bieten Ihnen
  • einen Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVöD und tarifliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten
  • E-Bike-Leasing, Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte bewerben Sie sich unter bewerbung@stadtwerke-norden.de mit der Angabe, wann Sie anfangen können und ob Sie auch mehr als 17 Stunden arbeiten wollen – zukünftig könnte das möglich sein. Ihre Fragen vorab beantworten gern unser Leiter Materialwirtschaft Uwe Kannengießer unter 04931 926-570 oder unser Leiter Personal und Organisation Timo Fischer unter 04931 926-470.

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Prozessmanager / Projektmanager (w/m/d) –Organisationsmanagement

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben

Sie durchleuchten kritisch, analytisch und findig unsere Geschäftsprozesse und Strukturen – bereichsintern und abteilungsübergreifend – entwickeln unsere Prozessstrategien und bringen neue Prozesse in die Umsetzung. Digitalisierung, Effizienz, Funktionalität, Rentabilität und Kundenzufriedenheit sind dabei Ihre Richtwerte:

  • Sie nehmen den Status Quo auf und identifizieren Optimierungspotenzial, legen gemeinsam mit den Abteilungsleitungen Prozessziele und relevante Messfaktoren fest und verantworten Planung und Gestaltung der neuen Abläufe.
  • In der Umsetzungsphase koordinieren Sie die Zusammenarbeit zwischen allen Prozessbeteiligten, sind Ansprechperson für die Abteilungsleitungen und stehen für eine reibungslose Implementierung – von Fehleranalyse bis Qualitätssicherung.
  • Für optimalen Wissenstransfer digitalisieren Sie die Abläufe, steuern die Kommunikation, schulen die Mitarbeitenden, zeichnen für das Management der Organisationshandbücher verantwortlich und pflegen zugehörige Software.
  • Auch im Projektmanagement für das Gesamthaus ist Ihr Blick für wirtschaftliche und prozessuale Zusammenhänge in Zukunft gefragt: Für unterschiedlich dimensionierte Vorhaben übernehmen Sie in Abstimmung mit der Abteilungsleitung die Projektsteuerung – von der Planung über die Steuerung aller Projektbeteiligten und Arbeitsgruppen bis zum Reporting.
Das bringen Sie mit
  • Sie haben einen Studienabschluss, z. B. in Wirtschaftswissenschaften / Business Administration, Digital Management oder auch Prozessmanagement bzw. eine vergleichbare Qualifikation.
  • Wichtig ist, dass Sie in Prozessen denken und Geschäftsabläufe bereits gestaltet haben – in der Organisationsentwicklung sind Sie fit.
  • Ideal, wenn Sie bereits mit kommunalen, behördlichen Strukturen und kundennahen Dienstleistungsabläufen vertraut sind.
  • Mit Projektmanagement und seinen Tools und Methoden sollten Sie Berührungspunkte haben.
  • Ihr Kommunikationsstil ist klar, transparent und verbindlich, es gelingt Ihnen, auch bei größeren Veränderungen alle Beteiligten einzubinden.
Wir bieten Ihnen
  • einen Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVöD und tarifliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und flexible Arbeitszeiten
  • E-Bike-Leasing, Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • Qualifizierungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte bewerben Sie sich unter bewerbung@stadtwerke-norden.de mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins. Ihre Fragen vorab beantwortet gern unser Leiter Personal und Organisation Timo Fischer unter 04931 – 926 470.

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Objektleiter / Property Manager / Verwalter (w/m/d) Liegenschaften

zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Ihre Aufgaben

Sie koordinieren das infrastrukturelle, technische und kaufmännische Gebäudemanagement aller Liegenschaften der Wirtschaftsbetriebe Norden – Bewirtschaftung, Instandhaltung, Pflege:

  • Dienstleister- und Lieferantenmanagement – ob Instandsetzungen, Ausbauten oder Garten- und Facility Management Services: Sie holen Angebote ein und bewerten sie, vergeben die Aufträge in- oder extern und kontrollieren Ausführung, Dokumentation und abschließend die Rechnungen.
  • Sie sind die zentrale Ansprechperson für Vermietungen und Verpachtungen – sowohl für Liegenschaften, deren Verpächter und Vermieter wir sind, als auch für gepachtete bzw. gemietete Gebäude und Flächen.
  • Auch das Störfallmanagement und die Festlegung von Wartungsintervallen liegen in Ihrer Hand.
  • Sie erstellen Raumplanungskonzepte und wirken auch an Wirtschaftsplänen und mittelfristigen Finanzplanungen mit.
  • Mit Sorgfalt führen Sie unser Liegenschaftskataster.
Das bringen Sie mit
  • Sie können aus dem kaufmännischen Bereich kommen – z. B. als Immobilienkaufmann, Fachverwalter für Immobilien oder Immobilienfachwirt (w/m/d) – oder technisch ausgebildet, z. B. als Gebäudetechniker, Instandhaltungstechniker oder Bautechniker (w/m/d).
  • Wichtig ist, dass Sie die wirtschaftlichen wie operativen Aspekte im Immobilienmanagement / Gebäudemanagement abdecken können, idealerweise auf Basis Ihrer Berufserfahrung als Hausverwalter, Objekt- und Gebäudemanager (w/m/d) oder in ähnlicher Position
  • Sie sind organisatorisch stark und kommunizieren klar und transparent.
Wir bieten Ihnen
  • eine vielseitige Tätigkeit mit viel Spielraum zum eigenverantwortlichen Handeln
  • einen Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVöD und tarifliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten
  • E-Bike-Leasing, Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • Qualifizierungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte bewerben Sie sich unter bewerbung@stadtwerke-norden.de mit der Angabe, wann Sie anfangen können. Ihre Fragen vorab beantworten gern unser Leiter Materialwirtschaft Uwe Kannengießer unter 04931 926-570 oder unser Leiter Personal und Organisation Timo Fischer unter 04931 926-470.

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Monteur / Betriebstechniker (w/m/d) – Fernwärme, gern Anlagenmechaniker (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben
  • Sie übernehmen Betrieb, Instandhaltung und Instandsetzung aller mechanischen, elektrischen und hydraulischen Anlagen im Bereich BHKW, Heizwerke und Fernwärmeübergabestationen.
  • Dazu gehören Fehlersuche und anschließende Reparatur ebenso wie Wartung und technische Überholung der Anlagen, die  Ausführung der Material- und Ausrüstungsdisposition sowie die eigenständige Terminierung der Holzanlieferungen für die Heizwerke.
  • Mit Ihrer Expertise begleiten Sie größere Projekte zum Thema Fernwärme – Sie wirken an Planungen für die Arbeitsvorbereitung mit, koordinieren verschiedene Fremdfirmen zur Wartung und Reparatur der Anlagen, überwachen die Fremdbauausführung und dokumentieren alle Arbeitsschritte.
  • Auch die Instandhaltung der firmeneigenen Baumaschinen liegt in Ihrer Hand − von der Überwachung der Wartungsintervalle bis zur Ersatzteilbeschaffung.
Das bringen Sie mit
  • Ihr Hintergrund kann eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroanlagenmonteur oder Mechatroniker (w/m/d) sein, auch als Landmaschinenmechaniker oder Land- und Baumaschinenmechatroniker (w/m/d) sind Sie uns willkommen.
  • Wir freuen uns über Erfahrung als Servicemonteur, Netzmonteur, Instandhaltungsmechaniker, Betriebstechniker (w/m/d) oder in ähnlicher Position – idealerweise mit Spezialisierung auf Blockheizkraftwerke und fernwärmetechnische Anlagen.
  • Teilnahme an den Bereitschaftsdiensten ist für Sie kein Problem. 
Wir bieten Ihnen
  • einen Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVöD und tarifliche Altersvorsorge
  • moderne Betriebsmittel und hochwertige Arbeitskleidung
  • E-Bike-Leasing, Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • Qualifizierungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitgeber-Darlehen, z. B. zur Wohneigentumfinanzierung
Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte bewerben Sie sich bis zum 28. Juni 2024 unter bewerbung@stadtwerke-norden.de unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins. Ihre Fragen vorab beantworten gern unser Leiter Asset Service Michael Bruns unter 04931 926-540 oder Miriam Hauswald aus der Abteilung Personal und Organisation unter 04931 926-473.

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Ausbildung

Die Stadtwerke Norden sind sich ihrer Verantwortung als kommunales Unternehmen bewusst. Als modernes Versorgungsunternehmen sind wir ein bedeutender Arbeitgeber für die Region. Deshalb stellen wir jedes Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung, um jungen Menschen einen fundierten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Ansprech­partner

Frau Miriam Hauswald

Ausbildung bei den Stadtwerken

Ihr habt Interesse daran,  in der Energiewirtschaft zu arbeiten? Dann informiert Euch hier über unsere verschiedenen Ausbildungsberufe.

Vergütungen in allen Ausbildungsberufen bei uns:

€ 1.218,26 im ersten Lehrjahr

€ 1.268.20 im zweiten Lehrjahr

€ 1.314,02 im dritten Lehrjahr

Praktika

Lust, in die Arbeit eines Stadtwerkers hineinzuschnuppern? Ein Praktikum bei uns bietet erste Einblicke.
Um die vielfältigen Arbeitsbereiche bei den Stadtwerken kennenzulernen, bieten wir Schülern gerne die Möglichkeit, unseren Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter zu sehen. In einem zwei- bis dreiwöchigen Betriebspraktikum erhalten interessierte Heranwachsende einen Einblick in die Berufswelt.

Neugierig geworden? Anfragen sind jederzeit willkommen – sprecht uns einfach an.

Arbeitsplatz mit Zukunft

Ziel ist, unabhängig vom tatsächlichen Bedarf immer sechs Azubis zu beschäftigen – damit liegt unsere Ausbildungsquote bei circa zehn Prozent. Alle Azubis erhalten bei uns eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung.

Eine spätere Übernahme richtet sich nach freien Stellen im Unternehmen.

Industriekaufmann (w/m/d)

Du willst betriebswirtschaftliches Knowhow sammeln und mit einer vielseitigen Ausbildung einen soliden Grundstein für deine Karriere legen?

Werde Teil unseres Unternehmens und begib‘ dich in die spannende Welt der Energiewirtschaft.

  • Start: 1. August 2025
  • Dauer: 2,5 – 3 Jahre (je nach Schulabschluss)
  • Voraussetzung: mind. Mittlere Reife oder gleichwertige Schulabschlüsse
  • Berufsschulort: Aurich
  • Vergütung nach TVAöD
Was Du lernst
  • Du gewinnst Einblicke in alle wirtschafts- und ausbildungsrelevanten Abteilungen eines Industrieunternehmens und lernst Schritt für Schritt die Unternehmensprozesse kennen.
  • Du wirst Teil der Teams in Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Finanz- und Rechnungswesen und der Materialwirtschaft. Dadurch wirst du zum Unternehmensexperten und lernst die wirtschaftlichen Zusammenhänge kennen.
  • Du lernst marktorientierte Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu erfassen.
  • Du wirst mit deiner Ausbildung zum Spezialisten auf dem Gebiet der Energiewirtschaft und zugleich fit für jede andere Branche.
Was Du mitbringst
  • Du bist ein Organisationstalent und interessierst dich für wirtschaftliche Belange.
  • Du hast mindestens einen Realabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss und bist in Mathe und Deutsch bei guten Leistungen.
  • Du bist ein Teamplayer und hast Lust auf Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern.
  • Du magst die Abwechslung und fühlst dich auch am Schreibtisch wohl.
  • MS Office ist für dich kein Hexenwerk und du hast Lust auf digitales Arbeiten.
Was wir bieten
  • Du startest mit einer Ausbildungsvergütung in Höhe von € 1.218,26 im ersten Lehrjahr (TVAöD) und 30 Tagen Urlaub.
  • Du genießt die Vorteile flexibler Arbeitszeiten.
  • Mit BusinessBike Leasing bist Du über uns mit dem E-Bike mobil.
  • Dein Sportprogramm in der Freizeit wird dank Hansefit zum Schnäppchen.
  • Du möchtest auf den Wellen der Nordsee surfen – wir schenken dir einen Kitekurs in Norddeich zur bestandenen Probezeit. Du erhältst Jahressonderzahlungen und der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung wird zusätzlich mit € 400,00 honoriert.

Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d)

Du bist ein Organisationstalent, magst die Abwechslung und willst direkt nach der Schule gutes Geld verdienen? Das geht!

Starte deine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d) 2025

  • Start: 1. August 2025
  • Dauer: 3 Jahre
  • Vergütung nach TVAöD
Was Du lernst
  • Die Lagerung und der Versand von Gütern werden zu deinem Spezialgebiet.
  • Du lernst den Umgang mit Warenlieferungen und worauf du bei der Prüfung und Kontrolle achten musst.
  • Du wickelst selbständig Bestellungen und Lieferungen ab und hast dabei Kontakt zu Kollegen, Lieferanten und Geschäftspartnern.
  • Das Vorkommissionieren (Planung und Zusammenstellung) von auftragsbezogenem Material gehören zu deinen Aufgaben.
  • Du kannst etwas bewegen und lernst das Führen von Flurförderzeugen (z.B. Gabelstapler).
  • Du lernst einen verantwortungsbewussten Umgang mit Waren, Maschinen und Arbeitsgeräten.
Was Du mitbringst
  • Du bringst einen guten Haupt- oder Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss mit.
  • Du bist körperlich fit und gern in Bewegung.
  • Du hast ein gutes Gefühl für Zahlen und kannst mit dem PC umgehen.
  • Du bist ein Teamplayer.
Was wir bieten
  • Du startest mit einer Ausbildungsvergütung in Höhe von € 1.218,26 im ersten Lehrjahr (TVAöD) und 30 Tagen Urlaub.
  • Du genießt die Vorteile flexibler Arbeitszeiten.
  • Mit BusinessBike Leasing bist Du über uns mit dem E-Bike mobil.
  • Dein Sportprogramm in der Freizeit wird dank Hansefit zum Schnäppchen.
  • Du möchtest auf den Wellen der Nordsee surfen – wir schenken dir einen Kitekurs in Norddeich zur bestandenen Probezeit
  • Du erhältst Jahressonderzahlungen und der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung wird zusätzlich mit € 400,00 honoriert.

Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)

Du hast ein Faible für neue Technologien, gehst den Dingen gern auf den Grund und willst ein Spezialist für IT-Systeme werden?

Starte deine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d) 2025

  • Start: 1. August 2025
  • Dauer: 2,5 – 3 Jahre (je nach Schulabschluss)
  • Voraussetzung: mind. Mittlere Reife oder gleichwertige Schulabschlüsse
  • Vergütung nach TVAöD
Was Du lernst
  • Du erwirbst Kenntnisse in der Planung, Installation und Konfiguration von Netzwerken.
  • Du wirst zum Experten für Dienste in der IT-Sicherheit und kümmerst Dich um Themen wie Datenschutz, Urheberrechte und Schnittstellenkonzepte.
  • Du lernst die Programmerstellung und entsprechende Dokumentation.
  • Du bist an der Entwicklung von Systemlösungen und der Systemkonfiguration beteiligt.
  • Du begleitest die Einführung neuer Systeme und kümmerst Dich um Aufbau von Hardware und die Installation von Software.
  • Du löst Hard- und Softwareprobleme der Anwender und stehst Deinen Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.
Was Du mitbringst
  • Du bringst einen guten Realschulabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss mit, wir freuen uns auch über Abiturienten.
  • Du arbeitest gern am und mit dem PC, bist ein Fan von Digitalisierung und offen für die schnelle Entwicklung moderner Technologien.
  • Du verfügst über technisches Verständnis und analytische Fähigkeiten.
  • Du bist ein Teamplayer und fühlst Dich im Support wohl.
Was wir bieten
  • Du startest mit einer Ausbildungsvergütung in Höhe von € 1.218,26 im ersten Lehrjahr (TVAöD) und 30 Tagen Urlaub.
  • Mit BusinessBike Leasing bist Du über uns mit dem E-Bike mobil.
  • Dein Sportprogramm in der Freizeit wird dank Hansefit zum Schnäppchen.
  • Du möchtest auf den Wellen der Nordsee surfen – wir schenken dir einen Kitekurs in Norddeich zur bestandenen Probezeit
  • Du erhältst Jahressonderzahlungen und der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung wird zusätzlich mit € 400,00 honoriert.

Fachangestellter für Bäderbetriebe (w/m/d)

Du willst deinen sportlichen Lifestyle auch im Job leben und direkt nach der Schule gutes Geld verdienen? Das geht! Mache Wasser zu deinem Element und dein Hobby zum Beruf! Mit uns wirst du zum Superhelden der Wasserwelt!

Starte deine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (w/m/d) 2024

  • Start: 1. August 2024
  • Dauer: 3 Jahre (je nach Schulabschluss)
  • Vergütung nach TVAöD
Was Du lernst
  • Du tauchst in die spannende Welt der Naturgesetze ein und lernst alles über modernste Bädertechnik, dazu gehören physikalische Gesetze und Chemie.
  • Du lernst für die Gesundheit anderer zu sorgen und verantwortungsvoll auf ihr Wohlergehen zu achten.
  • Du gibst kleinen und großen Wasserratten Starthilfe, bringst ihnen das Schwimmen bei und verleihst Schwimmabzeichen.
  • Du lernst die physiologischen Vorteile von Fitnesstraining im Wasser kennen und beschäftigst Dich mit modernen Sportarten wie Aqua Fitness.
  • In Gefahrensituation lernst du ruhig und souverän zu reagieren und das Richtige zu tun.
  • Du planst Events und bist mit vollem Einsatz dabei.
Was Du mitbringst
  • Du bist sportlich und legst Wert auf deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen.
  • Du liebst Wasser und Wellen und bewegst dich gern darin.
  • Du magst Menschen und den Kontakt zu Gästen.
  • Du bist ein Teamplayer.
  • Du siehst die Vorteile von Schichtarbeit und schläfst gern mal aus, wenn bei anderen schon längst der Wecker geklingelt hat. Nach der Frühschicht kannst du Dich auf freie Nachmittage freuen.
Was wir bieten
  • Du startest mit einer Ausbildungsvergütung in Höhe von € 1.218,26 im ersten Lehrjahr (TVAöD) und 30 Tagen Urlaub.
  • Mit BusinessBike Leasing bist Du über uns auch auf dem E-Bike sportlich unterwegs.
  • Dein Sportprogramm in der Freizeit wird dank Hansefit zum Schnäppchen.
  • Du möchtest auf den Wellen der Nordsee surfen – wir schenken dir einen Kitekurs in Norddeich zur bestandenen Probezeit.
  • Du erhältst Jahressonderzahlungen und der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung wird zusätzlich mit € 400,00 honoriert.