Weltwassertag: Stadtwerke Norden bauen neuen Reinwasserbehälter und bieten Führungen an
Norden. Am 22. März ist Weltwassertag. Die Vereinten Nationen haben diesen alljährlich stattfindenden Gedenktag ausgerufen, um Regierungen und die Zivilgesellschaft dazu zu bewegen, sich mit Aktionen, Infoveranstaltungen und Projekten für die Realisierung eines nachhaltigen Wasserressourcen- und Gewässermanagements einzusetzen. Die Stadtwerke Norden sind regelmäßig bei Veranstaltungen in Norden mit ihrer eigens gefertigten Wassertheke im Einsatz, um das frische Trinkwasser zu verteilen.
Die Bedeutung von Wasser als unverzichtbare Ressource ist vielen Menschen im Alltag nicht immer bewusst. Durch Klimawandel, menschliche Tätigkeiten und industrielle Prozesse ist Wasser immer mehr Belastungen ausgesetzt. Wasser ist kostbar und unverzichtbar. Deshalb müssen wir unser Wasser schützen und sorgfältig damit umgehen.
In Deutschland liegt der Durchschnittsverbrauch einer Person bei ca. 127 Litern Wasser je Tag. Um den Bürgerinnen und Bürgern die Gewinnung vom Trinkwasser näherzubringen, finden auf Anfrage Führungen durch das eigens betriebene Wasserwerk in Hage statt. Derzeit befindet sich noch der neue Reinwasserbehälter im Bau, weshalb dieser momentan nicht besichtigt werden kann. Wir informieren über unsere Social-Media-Kanäle, sobald wieder Führungen incl. des Neubaus Reinwasserbehälter angeboten werden. Geplant ist ein Tag der offenen Tür im Sommer nächsten Jahres.
Foto: Benjamin Alex (Mitarbeiter der Stadtwerke Norden im Wasserwerk Hage