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Karriere

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Abwechslungsreiches Arbeiten

Der Alltag bei den Stadtwerken Norden ist vielfältig, spannend und erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Denn ein Energieversorgungsunternehmen wie wir hat den Bürgern in Norden und Norddeich gegenüber die Verpflichtung, sie rund um die Uhr zuverlässig mit Energie und Wasser zu versorgen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen unsere insgesamt rund 65 Mitarbeiter in technischen und kaufmännischen Berufen. Neben unserer Funktion als Ausbildungsbetrieb ermöglichen wir zusätzlich Schülern durch ein Praktikum einen Einblick ins Berufsleben.

Aktuelle Stellenangebote

Die Stadtwerke Norden gehören zu den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Norden GmbH. Als modernes Dienstleistungsunternehmen sind wir fest in der Region verwurzelt und stehen für eine zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Erfolg. Wir setzen auf persönliches Engagement, Spaß am Umgang mit Menschen und fachliches Know-how.

Ihr Ansprech­partner

Herr Timo Fischer

Alleingeschäftsführung (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben

In dieser breit angelegten Managementfunktion tragen Sie die unternehmerische Gesamtverantwortung für die ganzheitliche Steuerung der Geschäftsbereiche Versorgung, Tourismus und Bäder. 

  • Ihre Aufgabenschwerpunkte

    • Mit Fokus auf die Stadt Norden forcieren und entwickeln Sie zukunftsfähige und klimaschonende Geschäftsfelder in strategischen Kooperationen. Das gelingt Ihnen in Bezug auf die Aufgabe als regionaler Versorger ebenso wie für den wichtigen Standortfaktor Freizeit und Tourismus.
    • Sie steuern und optimieren Investitionen, stellen eine wirtschaftlich nachhaltige Geschäftspolitik auf, u.a. mit Blick auf den Finanzierungsbedarf der Strom- und Wärmewende, und fördern den Fortschritt der Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen.
    • Die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens in seinem Bestands- und Neukundengeschäft treiben Sie weiter voran – Sie entwickeln fortlaufend die Dienstleistungs- und Produktstrategie weiter, steigern die Kundenzufriedenheit sowie die Effizienz interner Prozesse und sichern so die Rolle als zuverlässiger Marktpartner.
    • Als authentische Persönlichkeit bauen Sie tragfähige Beziehungen zu relevanten Stakeholdern auf, repräsentieren die Wirtschaftsbetriebe aus Überzeugung und mit Begeisterung in der Öffentlichkeit und integrieren sich mit fortschrittlichen Impulsen in der Stadt und Region.
    • In Ihrer Führungsrolle vereinen Sie Wertschätzung, Empathie und Mitarbeiterentwicklung mit Veränderungsbereitschaft und klarer Kommunikation. Sie fordern und fördern Ihre Mitarbeitenden in Richtung Eigenverantwortlichkeit und bereichsübergreifender Denkweise.
Ihr Profil
  • Sie sind in der Energiewirtschaft erfahren und generalistisch aufgestellt – mit breiten Kenntnissen in der kaufmännischen Führung und guten technischen Kompetenzen. Von Vorteil, aber kein Muss, wäre Erfahrung in der Tourismusbranche.
  • Ihr Hintergrund kann, sofern er betriebswirtschaftliche Tiefe hat, vielfältig sein: Sie haben z. B. einen Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Business Management / Business Administration oder eine gleichwertige Qualifikation.
  • Als prozess- und abteilungsübergreifend denkende Führungskraft können Sie aus einem breiten funktionalen Know-how schöpfen, haben ein Gespür für vertriebliche Herausforderungen sowie Einblicke in Netzthemen, Regulierungsanforderungen, Energiebeschaffung und Risikomanagement.
  • Strategisch bei gleichzeitig operativer Nähe treiben Sie Themen voran und treffen kooperativ zukunftsweisende Entscheidungen, Ihre ergebnis- und kundenorientierte Denkweise unterstützen Sie dabei ebenso wie Ihre Umsetzungsstärke.
  • Sie agieren stets verbindlich und erfahren im Umgang mit kommunalen Gremien, Arbeitnehmervertretungen, Politik und Verwaltung.
Ihre Vorteile

Ihr neuer Arbeitgeber bietet ideale Voraussetzungen: ein modernes Arbeitsumfeld in einer Unternehmenskultur, in der Kommunikation und Zusammenarbeit eine große Rolle spielen, sichere Arbeitsplätze an einem attraktiven Standort, eine betriebliche Altersversorgung sowie eine attraktive Vergütung mit entsprechenden Zusatzleistungen.

Interesse?

Sie möchten die Zukunft eines kommunalen Unternehmens mit starker regionaler Verankerung und Verantwortung aktiv mitgestalten und schätzen einen attraktiven Wohn- und Arbeitsort, der Lebensqualität und Weiterentwicklung gleichermaßen ermöglicht? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und Verfügbarkeit sowie der Kennziffer ST2411 bis zum 22. August 2024 an bewerbung-schewe@kleinundkoepfe.de. Ihre Fragen beantwortet gerne Sabine Schewe unter 0421 – 830 614 18.

KLEIN & KÖPFE Personalberatung GmbH · Mühlenfeldstraße 35 A · 28355 Bremen · kleinundkoepfe.de

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Monteur (w/m/d) Gas und Wasser, gern Anlagenmechaniker (w/m/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben

Sie übernehmen Betrieb, Instandhaltung und Instandsetzung sowie Entstörung aller Anlagen rund um die Gas- und Wasserversorgung. Dabei liegen auch die Dokumentation im Rahmen des Technischen Betriebsmanagements und ggf. die Steuerung von Fremdfirmen in Ihrer Hand. Ihre Fachbereiche:

  • Rohrnetze: Sie übernehmen und koordinieren regelmäßige Schieber- sowie Hydrantenkontrollen, Wasserrohrnetzspülungen und Odormessungen. 
  • Netzanschlüsse: Sie überprüfen u.a. die Kundenanlagen, führen Installationen, In- und Außerbetriebnahme oder Sperrungen durch und übernehmen die Montage und Demontage von Gasdruckreglern und Zählern sowie Zählerablesungen.
  • Gasübernahmestationen, Gasdruckregelanlagen, Großkundenanlagen und Erdgastankstellen: Auch für die größeren und komplexeren Anlagen sind Sie in allen technischen Belangen unser Ansprechpartner (w/m/d) und der unserer Großkunden – vom Entstördienst bis zu turnusmäßigen Zählerwechseln.
Das bringen Sie mit
  • Idealerweise sind Sie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Rohrleitungsbauer (w/m/d).
  • Mit entsprechender Berufserfahrung als Servicemonteur, Netzmonteur, Betriebstechniker, Installateur (w/m/d) im Bereich Gas und Wasser sind Sie uns auch mit einer anderen technischen Ausbildung willkommen.
  • Sonstige Fach- und Sonderqualifikationen, z. B. zum PE-Schweißer oder Stahlschweißer sind wünschenswert aber keine Voraussetzung.
  • Teilnahme an den Bereitschaftsdiensten ist für Sie kein Problem, einen Führerschein Klasse BE bringen Sie ebenfalls mit. 
Wir bieten Ihnen
  • einen Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVöD, flexible Arbeitszeiten und tarifliche Altersvorsorge
  • moderne Betriebsmittel und hochwertige Arbeitskleidung
  • E-Bike-Leasing, Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • Qualifizierungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitgeber-Darlehen, z. B. zur Wohneigentumfinanzierung
Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte bewerben Sie sich bis zum 30. Juli 2024 unter bewerbung@stadtwerke-norden.de unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins. Ihre Fragen vorab beantworten gern Michael Bruns (Leiter Asset Service ) unter 04931 926-540 oder Timo Fischer (Leiter Personal und Organisation) unter 04931 926-470.

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Gärtner / Garten- und Landschaftsbauer (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben

Als hauptverantwortlicher Gärtner (w/m/d) organisieren Sie die Betreuung unserer Grünanlagen und Verkehrsflächen und tragen so zu einem blühenden Norden bei:

  • Sie sorgen für ein ästhetisch und nachhaltig gestaltetes Grün und Bunt – Sie erstellen Pflanzpläne, zugehörige Leistungsverzeichnisse für externe Vergabeverfahren, holen Angebote ein, werten sie aus und vergeben die Aufträge.
  • In der Umsetzung koordinieren Sie das interne und externen Personal und kontrollieren die ausgeführten Arbeiten.
  • Aktiv die Hände in der Erde haben Sie ebenfalls – fachkundig pflegen Sie die Flächen, dabei führen Sie routiniert und umsichtig Gartengeräte, Radlader oder Kommunaltraktoren.
  • Gewissenhaft sorgen Sie für die Einhaltung der jeweiligen Sicherheitspflichten auf Spielplätzen und Verkehrsflächen, auf Grünflächen mit Bäumen oder ggf. in Arbeits- bzw. Maschinenbereichen.
  • Auch die Dokumentation für Ihren Bereich liegt in Ihrer Hand. 
Das bringen Sie mit
  • Sie sind ausgebildeter Gärtner oder Garten- und Landschaftsbauer, Gärtnermeister, Fachagrarwirt, Forstwirt (w/m/d) o. ä. und haben anschließend Berufserfahrung, z. B. als Gärtner, Garten- und Landschaftsgestalter, Baumpfleger oder Friedhofsarbeiter (w/m/d), sammeln können.
  • Ihren gestalterischen Job füllen Sie begeistert mit einer Mischung aus Kreativität und Pragmatismus aus.
  • Sie können Personal anleiten, sind fit im Zeitmanagement für sich und andere und treffen in der Kommunikation mit allen Beteiligten stets den richtigen Ton.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse CE, einen Flurförderschein und idealerweise auch einen Fahrausweis für Erdbaumaschinen.
Wir bieten Ihnen
  • einen Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVöD, flexible Arbeitszeiten und tarifliche Altersvorsorge
  • moderne Betriebsmittel und hochwertige Arbeitskleidung
  • E-Bike-Leasing, Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • Qualifizierungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitgeberdarlehen, z. B. zur Wohneigentumfinanzierung
Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.09.2024 unter bewerbung@stadtwerke-norden.de unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins. Ihre Fragen vorab beantwortet gern unser Leiter Personal Timo Fischer unter 04931 926-470.

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Haustechniker / Hausmeister (w/m/d) Facility Management, z.B. Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker (w/m/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Aufgaben
  • Als Ihre Hauptaufgabe übernehmen Sie an den Gebäuden unserer unterschiedlichen Standorte Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten.
  • Regelmäßig führen Sie Sicht- und Funktionskontrollen durch, stellen mögliche Schäden oder Mängel fest und leiten die entsprechenden Reparaturen ein. 
  • Anfallende Wartungs- und Reparaturarbeiten erledigen Sie in Eigenregie und beschaffen die dafür nötigen Materialen.
  • Wenn Reparaturarbeiten an externe Dienstleister weitergeleitet werden, sorgen Sie dafür, dass alles rund läuft: Sie holen Angebote ein, regeln die Auftragsvergabe, begleiten und kontrollieren die Arbeiten.
  • Auch die Durchführung bzw. Koordination von Betriebsmittelprüfungen liegen in Ihrer Hand.
  • Sie sind stets bereit, uns mit Ihrem handwerklichen Geschick auch über Ihren Verantwortungsbereich hinaus zu unterstützen, z. B. bei Transporttätigkeiten zwischen den verschiedenen Standorten, der Betreuung der Dienstfahrzeuge und Pflege der Poolfahrzeuge oder dem Auf- und Abbau von Büroausstattung.
Das bringen Sie mit
  • Sie haben eine handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, z. B. als Elektroniker für Betriebstechnik, Elektriker, Anlagenmechaniker (w/m/d) oder aus einem anderweitig handwerklichen Bereich.
  • Berufserfahrung als Haustechniker oder Facility Manager / Hausmeister (w/m/d) bringen Sie mit, auch aus der TGA-Branche sind Sie uns natürlich herzlich willkommen.
  • Sie haben einen Führerschein der Klasse BE und idealerweise einen Flurförderschein.
Wir bieten Ihnen
  • einen Arbeitsplatz mit attraktiver Vergütung nach TVöD, flexible Arbeitszeiten und tarifliche Altersvorsorge
  • moderne Betriebsmittel und hochwertige Arbeitskleidung
  • E-Bike-Leasing, Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • Qualifizierungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitgeberdarlehen, z. B. zur Wohneigentumfinanzierung
Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, die wir absolut vertraulich behandeln. Bitte bewerben Sie sich bis zum 20.09.2024 unter bewerbung@stadtwerke-norden.de unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins. Ihre Fragen vorab beantwortet gern unser Leiter Personal Timo Fischer unter 04931 926-470.

Hinweise zur Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter
https://stadtwerke-norden.de/datenschutzerklaerung/

Ausbildung

Die Stadtwerke Norden sind sich ihrer Verantwortung als kommunales Unternehmen bewusst. Als modernes Versorgungsunternehmen sind wir ein bedeutender Arbeitgeber für die Region. Deshalb stellen wir jedes Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung, um jungen Menschen einen fundierten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Ansprech­partner

Frau Miriam Hauswald

Ausbildung bei den Stadtwerken

Ihr habt Interesse daran,  in der Energiewirtschaft zu arbeiten? Dann informiert Euch hier über unsere verschiedenen Ausbildungsberufe.

Vergütungen in allen Ausbildungsberufen bei uns:

€ 1.218,26 im ersten Lehrjahr

€ 1.268.20 im zweiten Lehrjahr

€ 1.314,02 im dritten Lehrjahr

Praktika

Lust, in die Arbeit eines Stadtwerkers hineinzuschnuppern? Ein Praktikum bei uns bietet erste Einblicke.
Um die vielfältigen Arbeitsbereiche bei den Stadtwerken kennenzulernen, bieten wir Schülern gerne die Möglichkeit, unseren Mitarbeitern bei der Arbeit über die Schulter zu sehen. In einem zwei- bis dreiwöchigen Betriebspraktikum erhalten interessierte Heranwachsende einen Einblick in die Berufswelt.

Neugierig geworden? Anfragen sind jederzeit willkommen – sprecht uns einfach an.

Arbeitsplatz mit Zukunft

Ziel ist, unabhängig vom tatsächlichen Bedarf immer sechs Azubis zu beschäftigen – damit liegt unsere Ausbildungsquote bei circa zehn Prozent. Alle Azubis erhalten bei uns eine vielseitige und qualifizierte Ausbildung.

Eine spätere Übernahme richtet sich nach freien Stellen im Unternehmen.

Industriekaufmann (w/m/d)

Du willst betriebswirtschaftliches Knowhow sammeln und mit einer vielseitigen Ausbildung einen soliden Grundstein für deine Karriere legen?

Werde Teil unseres Unternehmens und begib‘ dich in die spannende Welt der Energiewirtschaft.

  • Start: 1. August 2025
  • Dauer: 2,5 – 3 Jahre (je nach Schulabschluss)
  • Voraussetzung: mind. Mittlere Reife oder gleichwertige Schulabschlüsse
  • Berufsschulort: Aurich
  • Vergütung nach TVAöD
Was Du lernst
  • Du gewinnst Einblicke in alle wirtschafts- und ausbildungsrelevanten Abteilungen eines Industrieunternehmens und lernst Schritt für Schritt die Unternehmensprozesse kennen.
  • Du wirst Teil der Teams in Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Finanz- und Rechnungswesen und der Materialwirtschaft. Dadurch wirst du zum Unternehmensexperten und lernst die wirtschaftlichen Zusammenhänge kennen.
  • Du lernst marktorientierte Geschäftsprozesse eines Unternehmens zu erfassen.
  • Du wirst mit deiner Ausbildung zum Spezialisten auf dem Gebiet der Energiewirtschaft und zugleich fit für jede andere Branche.
Was Du mitbringst
  • Du bist ein Organisationstalent und interessierst dich für wirtschaftliche Belange.
  • Du hast mindestens einen Realabschluss oder einen vergleichbaren Schulabschluss und bist in Mathe und Deutsch bei guten Leistungen.
  • Du bist ein Teamplayer und hast Lust auf Kommunikation mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern.
  • Du magst die Abwechslung und fühlst dich auch am Schreibtisch wohl.
  • MS Office ist für dich kein Hexenwerk und du hast Lust auf digitales Arbeiten.
Was wir bieten
  • Du startest mit einer Ausbildungsvergütung in Höhe von € 1.218,26 im ersten Lehrjahr (TVAöD) und 30 Tagen Urlaub.
  • Du genießt die Vorteile flexibler Arbeitszeiten.
  • Mit BusinessBike Leasing bist Du über uns mit dem E-Bike mobil.
  • Dein Sportprogramm in der Freizeit wird dank Hansefit zum Schnäppchen.
  • Du möchtest auf den Wellen der Nordsee surfen – wir schenken dir einen Kitekurs in Norddeich zur bestandenen Probezeit. Du erhältst Jahressonderzahlungen und der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung wird zusätzlich mit € 400,00 honoriert.

Fachangestellter für Bäderbetriebe (w/m/d)

Du willst deinen sportlichen Lifestyle auch im Job leben und direkt nach der Schule gutes Geld verdienen? Das geht! Mache Wasser zu deinem Element und dein Hobby zum Beruf! Mit uns wirst du zum Superhelden der Wasserwelt!

Starte deine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (w/m/d) 2024

  • Start: 1. August 2024
  • Dauer: 3 Jahre (je nach Schulabschluss)
  • Vergütung nach TVAöD
Was Du lernst
  • Du tauchst in die spannende Welt der Naturgesetze ein und lernst alles über modernste Bädertechnik, dazu gehören physikalische Gesetze und Chemie.
  • Du lernst für die Gesundheit anderer zu sorgen und verantwortungsvoll auf ihr Wohlergehen zu achten.
  • Du gibst kleinen und großen Wasserratten Starthilfe, bringst ihnen das Schwimmen bei und verleihst Schwimmabzeichen.
  • Du lernst die physiologischen Vorteile von Fitnesstraining im Wasser kennen und beschäftigst Dich mit modernen Sportarten wie Aqua Fitness.
  • In Gefahrensituation lernst du ruhig und souverän zu reagieren und das Richtige zu tun.
  • Du planst Events und bist mit vollem Einsatz dabei.
Was Du mitbringst
  • Du bist sportlich und legst Wert auf deine Gesundheit und die deiner Mitmenschen.
  • Du liebst Wasser und Wellen und bewegst dich gern darin.
  • Du magst Menschen und den Kontakt zu Gästen.
  • Du bist ein Teamplayer.
  • Du siehst die Vorteile von Schichtarbeit und schläfst gern mal aus, wenn bei anderen schon längst der Wecker geklingelt hat. Nach der Frühschicht kannst du Dich auf freie Nachmittage freuen.
Was wir bieten
  • Du startest mit einer Ausbildungsvergütung in Höhe von € 1.218,26 im ersten Lehrjahr (TVAöD) und 30 Tagen Urlaub.
  • Mit BusinessBike Leasing bist Du über uns auch auf dem E-Bike sportlich unterwegs.
  • Dein Sportprogramm in der Freizeit wird dank Hansefit zum Schnäppchen.
  • Du möchtest auf den Wellen der Nordsee surfen – wir schenken dir einen Kitekurs in Norddeich zur bestandenen Probezeit.
  • Du erhältst Jahressonderzahlungen und der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung wird zusätzlich mit € 400,00 honoriert.

Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d)

Du interessierst dich für Versorgung und Elektronik, arbeitest gern handwerklich und kannst dich für Technik begeistern?

Werde mit uns zum Technik-Allrounder und starte deine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (w/m/d) 2025

Start 01. August 2025

Dauer 3,5 Jahre

Vergütung nach TVAöD:

€ 1.218,26 im ersten Lehrjahr

€ 1.268.20 im zweiten Lehrjahr

€ 1.314,02 im dritten Lehrjahr

Was Du lernst
  • Du lernst mit elektrischen und mechanischen Komponenten zu arbeiten.

    Das Installieren und die Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen und Systemen der Energieversorgungstechnik gehören zu deinen Aufgaben.

    Du tauchst ein in die Welt der Systeme und Anlagen der Energieversorgungstechnik, der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, der Antriebstechnik und der Beleuchtungstechnik.

    Du lernst Anlagen zu programmieren, überwachen, warten und Systeme zu konfigurieren.

    Du bist für die Dokumentation von Arbeitsabläufen und technischen Daten verantwortlich.

Was Du mitbringst
  • Du verfügst über technisches Verständnis und handwerkliches Geschick.
  • Du kannst Zusammenhänge gut und schnell erfassen.
  • Mathe und Physik sind für dich kein Hexenwerk.
  • Du bist ein freundlicher und zuverlässiger Teamplayer und fühlst dich auch im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern wohl.
Was wir bieten
  • Du startest mit einer Ausbildungsvergütung in Höhe von € 1.218,26 im ersten Lehrjahr (TVAöD) und 30 Tagen Urlaub.
  • Du genießt die Vorteile flexibler Arbeitszeiten.
  • Mit BusinessBike Leasing bist Du über uns mit dem E-Bike mobil.
  • Dein Sportprogramm in der Freizeit wird dank Hansefit zum Schnäppchen.
  • Du möchtest auf den Wellen der Nordsee surfen – wir schenken dir einen Kitekurs in Norddeich zur bestandenen Probezeit. Du erhältst Jahressonderzahlungen und der erfolgreiche Abschluss Deiner Ausbildung wird zusätzlich mit € 400,00 honoriert.