Skip to main content
Störung? 04931 - 926111

Aktuelles

vom 5. Februar 2024

Stadtwerke Norden und Tourismus-Service Norden-Norddeich unterstützen Arbeit der Norder Tafel – Diakonie Norden

Norden. Auch im vergangenen Jahr verzichteten der Tourismus-Service Norden-Norddeich und die Stadtwerke Norden zu Weihnachten wieder auf den Versand von Grußkarten an Geschäftspartner. Die so gesparten Gelder kamen wieder einer wohltätigen Einrichtung in der Region zugute. „Mit unserem diesjährigen Budget aus der Aktion unterstützen wir die Arbeit der Norder Tafel und den Tagesaufenthalt für Wohnungslose der Diakonie“, berichtet Hilko Jürgens, Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit bei den Stadtwerken Norden. „Uns war es besonders wichtig, dass wir die Menschen vor Ort unterstützen, die am dringendsten Hilfe benötigen“, ergänzt Inga Graber, Leiterin Marketing und Events beim Tourismus-Service Norden-Norddeich.

Die Spende wird für die Norder Tafel und den Tagesaufenthalt für Wohnungslose in der Norddeicher Str. genutzt.  „Unser Anliegen ist es, Menschen mit sozialen Schwierigkeiten zu unterstützen. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Unterstützung von Menschen ohne ausreichenden Wohnraum.“, so Elmar Schürmann von der Norder Diakonie.

„Wir freuen uns sehr über die Spende. Zudem sind wir immer auf der Suche nach freiwilligen Helferinnen und Helfern, die uns in den Bereichen Transport von Lebensmitteln und Ausgabe tatkräftig unterstützen“, sagt Jane Hruska, Norder Diakonie. „Unser Ziel ist es, von Läden aussortierte Lebensmittel, die noch genießbar sind, an Menschen zu vergeben, die diese tatsächlich brauchen.“, so Hruska weiter.

Derzeit wird die Norder Tafel durch 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützt. Ab 06:30 Uhr werden morgens die Lebensmittel bei verschiedenen Händlern eingesammelt. Ab 08:30 Uhr beginnt dann die Sortierung und Verpackung für die weitere Verwendung. Um 12:30 Uhr übernimmt dann die zweite Schicht und bereitet die Lebensmittelausgabe vor. Diese findet von 13:00 – ca. 15:00 Uhr statt. So kommen täglich rund 18 Stunden ehrenamtliche Arbeit zustande.

Foto: Angelina de Beer (Kundenservice Stadtwerke Norden), Elmar Schürmann (Norder Diakonie), Silke Adena (Tourismus-Service Norden-Norddeich) und Jane Hruska (Norder Diakonie)