Skip to main content
Störung? 04931 - 926111

Aktuelles

vom 30. September 2024

Stadtwerke Norden senken Strom- und Gaspreise deutlich

Zum neuen Jahr werden die Energiepreise für Kunden des Energieversorgers günstiger. Wie viel genau, steht noch nicht fest.

Für die Kunden der Stadtwerke Norden gibt es gute Aussichten für das Energieverbraucherjahr 2025: Die Strom- und Gaspreise werden deutlich sinken. „Grund dafür sind unter anderem die Großhandelspreise für Strom und Gas an den internationalen Märkten, die nach den massiven Preissprüngen im Jahr 2022 nun wieder gesunken sind“, so Thorsten Naumann, seit September Leiter Markt bei den Stadtwerken Norden. Auch auf den Gasmärkten gab es Entspannung, maßgeblich durch den verstärkten Ausbau der Gaslager in Europa und die Diversifizierung der Gasimporte, etwa durch Flüssiggas aus den USA oder Katar.

„Auch die von der Bundesregierung eingeführten Maßnahmen und Preisbremsen für Strom und Gas haben teilweise dazu geführt, dass die Preisdynamik zumindest gedämpft wurde“, erklärt Naumann und fügt hinzu: „Nach der anfänglichen Unsicherheit aufgrund des Ukraine-Krieges konnten wir wie viele andere Energieversorger wieder auf langfristigere Lieferverträge zugreifen, die zu günstigeren Konditionen ausgehandelt wurden.“

Entlastungen für Energiekunden

Die aus der Gesamtheit der Entwicklungen entstehenden Entlastungen bei den Beschaffungskosten möchten die Stadtwerke so schnell wie möglich an ihre Kunden weitergeben. „Wir freuen uns, dass die Aussichten an der Preisfront derzeit so positiv sind. Dennoch sind die Märkte stetig in Bewegung, weshalb wir zukünftige Preisschwankungen leider nicht ausschließen können“, räumt Naumann ein.

Die endgültigen Arbeitspreise für Strom und Gas können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht benannt werden, da die Preisgestaltung maßgeblich von gesetzlichen Umlagen mit beeinflusst wird. „Diese werden in aller Regel Mitte Oktober bekanntgegeben, woraufhin wir dann unsere Preise berechnen. Spätestens sechs Wochen vor Jahresende werden alle Kundinnen und Kunden im Detail über die neuen Preise informiert“, kündigt Naumann abschließend an.

Auch in Krisenzeiten zuverlässig

Marcus Aukskel, Geschäftsführer der Stadtwerke Norden, unterstreicht die Rolle als verlässlicher Energieversorger: „Während zu Zeiten der Energiekrise massenhaft Kunden von ihren Anbietern vor die Tür gesetzt wurden, standen die Stadtwerke Norden ihren Kunden stets als treuer Partner zur Seite“. Hintergrund waren große Kündigungswellen von sogenannten Discount-Anbietern, da diese zu den vereinbarten Preisbedingungen nicht mehr liefern konnten.

Die Stadtwerke Norden haben seinerzeit eine hohe Anzahl neuer Kunden aufgenommen und konnten durch ihr vorausschauendes Beschaffungsmodell zunächst eine Anpassung der Preise vermeiden. Erst im Nachgang wirkte sich das defensive Beschaffungsmodell auf die Preise aus und die gestiegenen Einkaufspreise mussten an die Kunden weitergegeben werden. „Umso erfreulicher ist für uns die momentane Gewissheit, dass wir ab Januar die Preise wieder senken können“, so Aukskel.